Sport und Krankheiten – bei Rheuma hilft Krafttraining

Sport Krankheiten Rheuma Krafttraining

Ihr Lieben, wir möchten heute ein Thema ansprechen, das uns alle betrifft, auch wenn wir es oft lieber verdrängen würden: Krankheiten. Es gibt Tage, an denen wir uns so vital und lebendig fühlen, dass die Vorstellung, krank zu werden, in weite Ferne rückt. Doch das Leben ist unberechenbar. Manchmal werden wir aus heiterem Himmel von einer Diagnose getroffen, die unser gesamtes Leben auf den Kopf stellt. Es ist in solchen Momenten völlig normal, sich verletzlich und unsicher zu fühlen. Aber wir möchten euch heute zeigen, dass es trotz allem Wege gibt, mit solchen Herausforderungen umzugehen und das Beste daraus zu machen.

Autoimmunerkrankungen

Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis oder Hashimoto sind leider in unserer Gesellschaft weit verbreitet. Der Schock nach einer solchen Diagnose kann tief sitzen. Es ist völlig verständlich, wenn man denkt: „Jetzt müssen wir uns schonen.“ Aber ist das wirklich die beste Lösung? Oft neigen wir dazu, uns zurückzuziehen und in Selbstmitleid zu versinken. Doch wir möchten euch ermutigen, aktiv zu werden und eure Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen.

Die Bedeutung von Sport bei Krankheiten

Warum Bewegung so wichtig ist

Sport ist nicht nur für unsere Fitness wichtig, sondern auch für unsere Gesundheit. Bewegung hilft uns, Stress abzubauen, unsere Stimmung zu heben und Entzündungen zu reduzieren. Wir wissen, dass der innere Schweinehund manchmal schwer zu überwinden ist. Aber glaubt uns, es lohnt sich! Jeder kleine Schritt, den ihr macht, bringt euch eurem Ziel näher. Und dieses Ziel ist ein gesundes, erfülltes Leben, in dem ihr euch wohl in eurem Körper fühlt.

Die Rolle von Sport bei Chemotherapie

Selbst in extremen gesundheitlichen Situationen, wie einer Chemotherapie, empfehlen Ärzte leichte Bewegung. Es mag überraschend klingen, aber unser Körper kann so Schadstoffe besser abbauen. Und das ist doch ein ermutigender Gedanke, oder? Es zeigt, dass unser Körper unglaublich widerstandsfähig ist und dass wir ihm helfen können, sich selbst zu heilen.

Sport bei Rheuma

Die Vorteile von Krafttraining

Bei Rheuma können die Gelenke leiden. Doch Krafttraining, besonders mit dem eigenen Körpergewicht oder leichten Gewichten, kann die Gelenke stärken und vor frühzeitigem Verschleiß schützen. Es ist wie bei einem Auto: Wenn man es regelmäßig wartet und pflegt, hält es länger. Und genauso ist es mit unserem Körper. Wenn wir ihn regelmäßig trainieren und ihm die richtige Pflege zukommen lassen, wird er uns danken.

UpgradeU: Ein Programm (AUCH) für Rheuma-Patientinnen

UpgradeU bietet genau das, was Rheuma-Patientinnen brauchen: Ein Fitnessprogramm, das die Gelenke schont und stärkt. Es ist wie ein maßgeschneiderter Anzug, der perfekt passt und in dem man sich rundum wohl fühlt. Dieses Programm wurde speziell entwickelt, um den Bedürfnissen von Menschen mit Rheuma gerecht zu werden. Es kombiniert sanfte Übungen mit effektivem Krafttraining, sodass ihr euch fitter und gesünder fühlt.

Just4U Wechseljahre Sport Rheuma Krafttraining

Mit Just4U aktiv gegen Beschwerden vorgehen

Just4U ist das Trainingsprogramm mit Kurzhanteln bei UpgradeU gemacht für alle Frauen, egal ob Anfängerin, sportlich aktiv, alt oder jung.  Die Übungen helfen dir dabei, wieder beweglicher zu werden.  Die Workouts machen Spaß und helfen dabei, Krankheiten vorzubeugen wie Herz-Kreislauf-Problemen, Rückenbeschwerden, Arthrose, Osteoporose und sogar einigen Krebserkrankungen.

Die positiven Effekte von Sport auf Rheuma

Studien haben gezeigt, dass Sport bei Rheuma nicht nur die körperliche, sondern auch die psychische Gesundheit verbessert. Durch die Stärkung der Muskulatur können alltägliche Aktivitäten, die durch Rheuma beeinträchtigt werden, wieder leichter fallen. Es ist, als würde man plötzlich wieder fliegen können, nachdem man lange Zeit nur gehen konnte. Und das Beste daran? Ihr fühlt euch nicht nur körperlich besser, sondern auch geistig. Denn Sport setzt Endorphine frei, die sogenannten „Glückshormone“, die unsere Stimmung heben.

Ernährung und Rheuma

Lebensmittel, die vermieden werden sollten

Bei Rheuma ist es ratsam, bestimmte Lebensmittel wie Fleisch, Eier und Alkohol zu meiden. Wir wissen, es klingt vielleicht nicht einfach, aber es gibt so viele leckere Alternativen! Und denkt daran: Jede kleine Veränderung in eurer Ernährung kann einen großen Unterschied machen.

Empfohlene Lebensmittel für Rheuma-Patienten

Gesunde Fette, Gemüse und vollwertige Kohlenhydrate können bei Rheuma helfen. Ein Avocado-Salat oder ein leckeres Lachsgericht klingt doch verlockend, oder? Und das Beste daran ist, dass diese Lebensmittel nicht nur gut für eure Gelenke sind, sondern auch unglaublich lecker schmecken!

Dein Weg Richtung Gesundheit

Die Kraft der Prävention und des aktiven Handelns

Krankheiten sind nicht leicht zu nehmen, aber mit der richtigen Herangehensweise, Bewegung und Ernährung können wir den Verlauf positiv beeinflussen. Es ist wie beim Tanzen: Manchmal führt uns das Leben in eine Richtung, die wir nicht erwartet haben, aber mit den richtigen Schritten können wir das Beste daraus machen.

Die „schmackhafte Medizin“ für ein besseres Leben

Lasst uns ehrlich sein: Ein bisschen Sport und ein gesunder Ernährungsplan sind doch eine ziemlich gute „Medizin“, oder? Lasst euch nicht unterkriegen und denkt immer daran: Jeder Schritt zählt!


FAQs

  1. Warum ist Sport bei Rheuma so wichtig?
    • Sport stärkt die Gelenke und Muskulatur, was bei Rheuma besonders wichtig ist, um die Symptome zu lindern.
  2. Welche Lebensmittel sollten wir bei Rheuma meiden?
    • Es ist ratsam, Fleisch, Eier und Alkohol zu vermeiden.
  3. Was sind die Vorteile von Krafttraining bei Rheuma?
    • Krafttraining stärkt die Gelenke und verhindert ihren frühzeitigen Verschleiß.
  4. Wie kann Ernährung bei Rheuma helfen?
    • Eine gesunde Ernährung kann Entzündungen reduzieren und die Symptome von Rheuma lindern.
  5. Was bietet das UpgradeU-Programm für Rheuma-Patientinnen?
    • UpgradeU bietet ein Fitnessprogramm, das speziell auf die Bedürfnisse von Rheuma-Patientinnen zugeschnitten ist und die Gelenke schont und stärkt. Besonders das Programm Just4U eignet sich, wenn schon akute Beschwerden aufgetreten sind oder zu sanft vorbeugen willst.

Warenkorb
Nach oben scrollen