Hormoncocktail in der Schwangerschaft

Nicht nur der Bauchumfang verändert sich bei jeder Schwangeren, auch die Hormone spielen verrückt. Was bewirken Hormone in unserem Körper und wofür sind sie gut?

Gerade in dieser magischen Zeit passiert unheimlich viel mit uns Frauen.

Östrogen ist eines der Haupthormone in der Schwangerschaft. Es bildet die reife Eizelle aus, zudem ist es für eine gute Durchblutung zuständig, damit das ungeborene Kind ausreichend Sauerstoff bekommt. Eine willkommene Nebenwirkung ist der strahlend, gut durchblutete Teint der werdenden Mutter. Damit ein fettes DANKESCHÖN für den Mami GLOW.

Progesteron hat ebenso einen hohen Stellenwert. Es ist für den Erhalt der Schwangerschaft in den ersten Wochen zuständig und verändert die Gebärmutterschleimhaut so, dass sich die befruchtete Eizelle dort einnisten kann.

Zudem wird in der Schwangerschaft die Produktion des Hormons Relaxin gesteigert. Relaxin lockert die Bänder im Körper, welche bei der Symphyse (Schambeinfuge) für die Stabilität im Gelenk zuständig sind. Hierdurch wird die Geburt vorbereitet, so dass sich der Geburtskanal weiten kann. Dieser Zustand ist auch nach der Geburt nicht gleich wieder komplett reversibel und die Bänder und Gelenke noch nicht ganz stabil.

Um eine gute Stabilität und Kräftigung nach der Geburt wieder zu erreichen, muss der Körper langsam den Relaxin Hormonspiegel herunterfahren. Unverzichtbar ist es durch spezifischen Beckenbodenaufbau in der Rückbildung und danach durch Sport die Strukturen wieder zu stärken und zu trainieren. Ideal hierfür ist unser 10 Wochen Sportprogramm Back2U, was eben auch einige Rückbildungselemente enthält.

Ein weiteres Hormon in der Schwangerschaft ist das Oxytocin. Es heißt auch „Bindungshormon“ und wird vermehrt beim Stillen des Kindes ausgeschüttet, um die Beziehung zwischen Mutter und Kind zu stärken und um das Grundvertrauen aufzubauen!Was aber nicht bedeutet, dass Mütter die nicht stillen können oder wollen eine weniger ausgeprägte Bindung zu ihrem Kind haben.

Ihr seht dieser Hormaoncocktail ist geschüttelt oder gerührt eine spannende Veränderung für jede Schwangere. Aber ist doch gut zu wissen, dass man nicht von jedem Cocktail Kopfschmerzen bekommt, sondern das er einem zum  größten Glück des Lebens verhilft.