Finde die richtigen Mini-Bands

Mini-Bands, Restistance-Bands, Loop-Bands, Resistance-Loops,… die kleinen flexiblen Trainingsbänder haben viele Namen, gemeint ist immer das selbe: Im Gegensatz zum guten alten „Thera Band“ formen die Mini-Bands eine Schlaufe (einen Loop) und sind dementsprechend in sich geschlossen. Es ist als anders, als bei Fitnessbändern mit offenen Enden kein zusätzliches Verknoten notwendig. Das schont das Material und sorgt für mehr Sicherheit beim Training. Gleichzeitig sind Mini-Bands dadurch in Länge, Form und Stärke fixiert,  was sie aber auch umso wirkungsvoller macht.

Alles in allem ist die Auswahl der richtigen Bänder natürlich keine Wissenschaft, aber es kann durchaus hilfreich sein, sich vor der Anschaffung zwei, drei Gedanken zu machen.  Das hier sind die beiden wichtigsten Punkte:

Material
Unterschiede gibt es tatsächlich vor allem im Material. Bänder aus Latex zeichnen sich durch ihre extreme Dehnbarkeit aus. In der Anschaffung sind Bänder aus Latex meist recht kostengünstig. Für den Einstieg und um mal abzuchecken, ob du das Workout mit Mini-Bands überhaupt magst, sind sie daher perfekt.

Trainierst du gern in kurzer Kleidung, kann Latex aber tatsächlich schon mal auf der Haut ziepen. In diesem Fall bist du wahrscheinlich besser mit Bändern aus einem dehnbaren Textilmaterial unterwegs. Auch für Ladies mit Latexallergie sind Bänder aus Baumwoll-Kunststoff-Gewebe eine Alternative.

Stärke
Klar kannst du deine Mini-Bands  auch farblich auf dein Outfit abstimmen, aber die unterschiedlichen Farben haben tatsächlich einen anderen Grund. Die Hersteller geben so die unterschiedliche Stärken, also den Grad den Widerstands an. Für FeelIt Mini-Bands empfehlen wir dir mindesten zwei Stärken zur Auswahl zu haben. Für den Einstieg reicht das auch vollkommen aus. Wähle die Stärken nach deinem individuellen Ausgangslevel.  Willst du mehr?  Dann ist es sinnvoll 3 oder sogar 5 Stärken zur Auswahl zu haben, damit du dein Training kontinuierlich deinem Fitnesslevel anpassen kannst.

Wofür du dich auch entscheidest: Hast du deine perfekten Mini-Bands gefunden, wirst du sie nie wieder missen wollen!

 

 

Warenkorb
Scroll to Top